Hafenstädten
Rotterdam, Antwerpen und Malmö

Finanz- und Dienstleistungsstädten
Amsterdam, Hamburg und Wien

Das BaM-Projekt befasst sich mit dem Leben von Menschen ohne Migrationshintergrund, welche in ethnisch bunt gemischten Stadtvierteln wohnen, in denen mittlerweile alle Einwohner einer Minderheit angehören. In einer Stadt wie Amsterdam hat heute nur jeder dritte Jugendliche unter fünfzehn Jahren zwei in den Niederlanden geborene Eltern. Diesen Umstand - in der jeder zu einer Minderheit gehört - wird als Mehrheits-Minderheit-Kontext bezeichnet. Das wird in vielen Stadtteilen großer westeuropäischer Städte immer häufiger zur Realität. Beispielsweise sind in 40 Prozent der Stadtteile von Amsterdam Menschen niederländischer Herkunft jetzt eine zahlenmäßige Minderheit.

Das BaM-Projekt konzentriert sich auf die Hafenstädten Rotterdam, Antwerpen und Malmö sowie auf die Dienstleistungsstädte Amsterdam, Hamburg und Wien. Teil der Forschung ist eine internationale Umfrage unter Menschen in Wohngebieten in denen heute alle einer Minderheit angehören. Wie gehen die Menschen in diesen Stadtteilen miteinander um? Erleben sie Konflikte und wenn ja, worum geht es dabei? Was schätzen die Menschen an ihren Nachbarschaften? Mit wem interagieren sie auf der Straße, was verbindet sie - oder nicht - auf dem Spielplatz ihrer Kinder, mit wem interagieren sie beim Kaffee in einer lokal ansässigen Bar?

Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es zu prüfen, ob es Unterschiede zwischen Stadtteilen und europäischen Städten gibt. Unterscheiden sich die Interaktionen der Menschen zwischen den Hafenstädten Rotterdam, Malmö oder Antwerpen? Erleben Menschen Vielfalt in den Finanzzentren wie Amsterdam, Hamburg oder Wien anders?

Mit dem BaM-Projekt wollen wir dazu beitragen zu verstehen, was Städte zu einem guten Wohnort macht. Es wird erforscht, unter welchen Bedingungen Menschen auf eine positive Art und Weise miteinander interagieren und andererseits, wann Konflikte wahrscheinlicher sind und was kann man gegen diese unternehmen kann.

Das Projekt wird wichtige Ergebnisse für die Menschen, die in diesen Stadtteilen leben, sowie für politische Entscheidungsträger hervorbringen. In den Medien und in der Politik gibt es viele Meinungen zu Migration und Vielfalt, aber Menschen, die ihren Alltag in einem vielfältigen Umfeld leben, haben viel mehr zu sagen, über was sie erleben. Das BaM-Projekt liefert diese Perspektiven.

Das BaM-Projekt wird vom Europäischen Forschungsrat durch einen ERC Advanced Grant finanziert. BaM wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Forschung, Information und Statistik (OIS) der Stadt Amsterdam durchgeführt.

 

Mit dem BaM-Projekt versuchen wir besser zu verstehen, was Städte zu guten Wohnorten macht.

Harbor cities
Rotterdam, Antwerp and Malmö

Service sector cities
Amsterdam, Hamburg and Vienna

The BaM project will look at the lives of people without a migration background living in ethnically diverse neighborhoods where everybody belongs to a minority now. In a city like Amsterdam, today only one in three youngsters under the age of fifteen has two parents born in the Netherlands. This situation, where everybody belongs to a minority, is referred to as a majority-minority context. This situation is becoming more and more common in many neighborhoods of large Western European cities. For example, in 40% of the neighborhoods of Amsterdam, people of Dutch descent are now a numerical minority.

The BaM project will do research in the harbor cities Rotterdam, Antwerp and Malmö and the service sector cities Amsterdam, Hamburg and Vienna. Part of the research is an international survey among people living in neighborhoods where everybody now belongs to a minority: majority-minority neighborhoods. How do people engage with each other in these neighborhoods? Do they experience conflicts and, if so, what are these about? What do people appreciate about the neighborhoods? With whom do they interact in the street, what connects them – or not - in the playground of their children, with whom do they interact when having coffee in a local bar?

An important aim of the project is to look whether there are differences across neighborhoods and across European cities. Are the interactions of people different between the harbor cities Rotterdam, Malmö or Antwerp? Do people experience diversity in a different way in the financial centers like Amsterdam, Hamburg or Vienna?

With the BaM project we hope to contribute to the understanding of what makes cities good places to live in. To study under which conditions people interact with each other in a way they find satisfying, and, on the other hand, when conflicts are more likely to arise and what can be done about that.

The project will deliver important outcomes for the people who live in these neighborhoods, as well as for policymakers and politicians. There are a lot of opinions in the media and in politics on migration and diversity, but people who live their daily life in a diverse setting have a lot more to say about how they experience this. The BaM project will deliver their perspectives.

The BaM project is funded by the European Research Council through an ERC Advanced Grant. BaM is carried out in cooperation with the department for Research, Information and Statistics (OIS) of the City of Amsterdam.

With the BaM project we hope to contribute to the understanding of what makes cities good places to live in.